Forschung, Lehre und Fortbildung

Forschung

Die etablierten Forschungsgruppen wurden ursprünglich auf Grund gesehener betrieblicher Notwendigkeiten gemeinsam mit den betreuten Kund*innen ins Leben gerufen und fungieren jetzt sowohl national als auch international als Anlaufstellen für spezielle Fragestellungen aus dem gesamten Bereich der Arbeitsmedizin und Leistungsphysiologie.

Allen Forschungsgruppen sind regelmäßige Publikationstätigkeiten in Originalarbeiten oder Reviews sowie Vortragstätigkeit ein Anliegen. Daneben sind alle Forschungsgruppen im Bereich der universitären Lehre vertreten und stehen auch für außeruniversitäre Fort- und Ausbildung regelmäßig zu Verfügung.

Lehre und Fortbildung

Es erfolgte die erstmalige Etablierung des Sonderfachs Arbeitsmedizin und angewandte Physiologie in der universitären Lehre an der Medizinischen Universität Graz und die Aufnahme des Fachbereichs Arbeitsmedizin im ersten Lehrzielkatalog Österreichs

Das Fach Arbeitsmedizin ist klinisches Pflichtfach in der Approbationsordnung für Ärzte. Zum Prüfungsstoff gehört die Vermittlung von Einstellungen, Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

  • für das präventive Handeln zukünftiger Ärzte;
  • zum Vorbeugen, Erkennen und Behandeln arbeitsbedingter Einflüsse auf die Gesundheit und daraus resultierender Krankheitsbilder, insbesondere von Berufskrankheiten;
  • zum Erkennen arbeitsbedingter Einflüsse auf die Gesundheit, zur Beurteilung der physischen und psychischen Leistungsfähigkeit leistungsgeminderter Erwerbstätiger und deren beruflicher Rehabilitation entsprechend den konkreten Arbeitsanforderungen.

Mitarbeiter der arbeitsmedizinischen Ordination und Netzwerkpartner wirken hauptverantwortlich oder unterstützend bei folgenden Lehrveranstaltungen:

  • Abhalten der Arbeitsmedizinischer Pflichtlehre am Institut für Sozialmedizin
  • Abhalten des Teils Arbeitsmedizin in der Vertiefungsausbildung Allgemeinmedizin
  • Durchführen von Sonderstudienmodulen

Die Arbeitsmedizinische Ordination steht interessierten Student:innen gerne für Famulaturen und Praktika im Fach Arbeitsmedizin offen. Abschlussarbeiten aus dem Fach Arbeitsmedizin können in Absprache angeboten und betreut werden.

Fortbildungen mit arbeitsmedizinischem Bezug bieten wir für Behörden, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen und die Ärzteschaft in Form von Kursen, Vorträgen und Symposien an.

Auswahl organisierter wissenschaftlicher Veranstaltungen

2018 1. Arbeitszeitsymposium Graz

2015 2. Grazer Symposium für Arbeitsmedizin Stigmatisierende Leiden & Arbeit Ausgrenzung wegen Erkrankung?

2015 First International Conference on the Impact of Occupational exposures on DNA-Stability and Cancer Risks

2014 11th ICMAA 2014 International Conference on Mechanism of Antimutagenesis and Anticarcinogenesis

2012 1. Grazer Symposium Arbeitsmedizin Arbeiten und Gesund werden

2011 Evaluierung psychischer Belastungen durch die Arbeitsmedizin